Blog navigation
Schulrucksack für die weiterführende Schule: so ist Ihr Kind altersgerecht unterwegs

Schulrucksack für die weiterführende Schule: so ist Ihr Kind altersgerecht unterwegs

Der Geschmack eines Kindes im Teenager-Alter entwickelt sich naturgemäß weiter, weshalb bei einem Schulrucksack für die 5. Klasse ein kindgerechtes Design coolen Prints weichen darf. Doch nicht nur der Look steht bei einem Schulrucksack für Teenager im Fokus der Überlegungen. Vor allem sind es der erhöhte Platzbedarf für Schulhefte, Bücher & Co. sowie die damit einhergehenden ergonomischen Eigenschaften.

Ergonomischer Schulrucksack für den Bedarf an einer weiterführenden Schule

Ab der 5. Klasse nimmt der Umfang des benötigten Schulbedarfs deutlich zu. Das liegt vor allem daran, dass sich üblicherweise die Anzahl der Schulfächer erhöht. Neben Schulheften, Mappen, Büchern und Schreibmaterialien sollte im Schulrucksack auch noch Platz für die Brotdose mit dem Pausensnack sein. Daher ist es hilfreich, wenn der Schulrucksack für Teenager über ein großes Hauptfach und mehrere Nebenfächer, die in ihrer Größe gestaffelt sind, verfügt. In das Hauptfach passen die schweren Bücher, da sie nah am Rücken anliegen und das Gewicht so seinen Schwerpunkt körpernah findet. Dadurch wird verhindert, dass der Rucksack die Schultern nach hinten zieht. Stark gepolsterte Schultergurte federn das Gewicht ab, sodass die Gurte nicht in die Haut einschneiden. Integrierte Netzfächer dienen dazu, die Brotdose und Trinkflasche sicher zu verstauen. In Windeseile können diese zum Verzehr entnommen werden. Für einen Teenager-Rucksack ist ein Gesamtvolumen von etwa 24 bis 30 Litern empfehlenswert. Ein Rucksack mit Rollen ist eine optimale Lösung, um sehr schwere Schulbücher nicht auf dem Rücken tragen zu müssen, sondern diese mittels einer Teleskopstange hinter sich her zu ziehen.

Hochwertiges Material für den Schulrucksack

Schulrucksäcke werden meist nicht nur zum Transport der Lehrmittel genutzt, sondern dienen auch in der Schulfreizeit - z. B. bei einem Klassenausflug - als praktische Transportlösung. Um den schweren Inhalt sicher sowie komfortabel transportieren und den Rucksack auch für andere vielseitige Anlässe nutzen zu können, ist eine hohe Strapazierfähigkeit in Sachen Material gefragt. Bei einer langen Nutzung kann der Rucksack schnell unansehnlich wirken. Daher ist es hilfreich, wenn das vielgenutzte Stück mit einem Material versehen ist, welches auch nach mehreren Waschgängen gut aussieht. All diese Wünsche erfüllt die Kunststofffaser Polyester. Verstärkte Bereiche - beispielsweise am Boden - sorgen dafür, dass nichts so schnell reißt und dass die sorgsam hintereinander gestellten Bücher sowie Hefte ihre Ordnung behalten und nicht durcheinander geraten. Darüber hinaus gilt Polyester als leistungsstarkes Material bei widrigen Wetterbedingungen. Der Schulrucksack hält so einen gewissen Grad an Regen von den Schulmaterialien ab, sodass diese - abgesehen von Starkregen - nicht sofort durchnässen und wellig werden.

Schulrucksack vom Markenhersteller in altersgerechten Designs

Die Hersteller:

  • Satch
  • Samsonite
  • Baggymax sowie
  • Coocazoo Rucksäcke

verfügen über eine langjährige Expertise und bieten eine großzügige Auswahl an Schulrucksäcken für Mädchen und Jungen in aufregenden Designs. Ob unifarben oder bunt gemustert: Wählen Sie für oder gemeinsam mit Ihrem Teenager jetzt einen geeigneten Schulrucksack, welcher Laune macht.

Was this blog post helpful to you?

Leave a comment

Login to post comments