Blog Menü
Der Fahrrad-Rucksack - so unterstützt er Sie perfekt

Der Fahrrad-Rucksack - so unterstützt er Sie perfekt

Der Fahrrad-Rucksack - so unterstützt er Sie perfekt

Jeder Fahrrad-Rucksack muss vor allem bequem auf dem Rücken sitzen und darf den Radfahrer nicht stören oder beispielsweise durch ein unangenehmes Tragegefühl ablenken. Deshalb sollten Sie zunächst Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche an Ihren Fahrrad-Rucksack kennen. Wir nennen Ihnen hier die wichtigsten Anforderungen an einen Fahrrad-Rucksack:

Die Größe des Fahrrad-Rucksacks

Der schönste Rucksack auf dem Rücken nutzt Ihnen nichts, wenn Sie nicht all Ihre Dinge darin verstauen können. Es lohnt sich eher zu einem etwas größeren Modell zu greifen, um auch Platz für unvorhersehbare Dinge zu haben.

Die Funktionen eines Fahrrad-Rucksacks

Generell sollte ein Fahrradrucksack wasserdicht sein. Idealerweise sollte er aber auch das Wasser ableiten, sodass weder der Inhalt des Rucksacks noch der Rücken des Radfahrers nass werden. Der Körper des Radfahrers wird durch entsprechende Regenkleidung geschützt, doch der Inhalt des Rucksacks kann dennoch nass werden, wenn nicht auch die Reißverschlüsse eine sogenannte Patte (Abdeckung) haben, die ebenfalls aus wasserdichtem Material ist. Ist dies der Fall, dann sollten diese Rucksack-Modelle in die engere Auswahl kommen.

Eine weitere Funktion, die Ihr neuer Fahrrad-Rucksack haben sollte, ist eine atmungsaktive Rückenseite. Diese verhindert, dass Ihr Rücken und Ihre Kleidung durch das naturbedingte Schwitzen feucht oder sogar richtig nass wird. Wenn nicht auch der Fahrrad-Rucksack eine atmungsaktive Rückseite hat, dann werden auch alle Vorzüge Ihrer Funktionskleidung auf Ihrem Rücken nicht mehr helfen können.

Die Gurte des Fahrrad-Rucksacks

Achten Sie darauf, dass die Schultergurte an Ihrem Fahrrad-Rucksack breiter gearbeitet und gepolstert sind und nicht nur verstellbare Polster haben, welche während der Bewegung auf dem Rad schnell verrutschen - was zu unnötigen Stopps führen würde.

Wer etwas mehr Gepäck und damit mehr Gewicht auf dem Rücken tragen muss, dem empfehlen wir, auf einen Hüftgurt zu achten. Den kennen die meisten Menschen nur von Rucksäcken auf Expeditionen - doch auch auf dem Rad fixiert dieser zusätzliche Gurt Ihr Gepäck auf dem Rücken und stabilisiert Ihre Position auf dem Rad. Dieser Hüftgurt sollte schmaler sein als sonst üblich, da er bei Ihrer vorgebeugten Fahrposition so wenig wie möglich zu spüren sein sollte.

Aus all diesen Gründen sollten Sie sich für Radtouren immer einen speziell entwickelten Fahrrad-Rucksack kaufen und keinen Wanderrucksack benutzen.

Das Material des Fahrradrucksacks

Das Material eines Fahrrad-Rucksacks muss selbstverständlich reißfest sein. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Dinge auch bei Stürzen oder einem Abstellen des Rucksacks auf spitzen Steinen geschützt sind. Wichtig ist, dass Sie die maximale Gewichtskapazität beachten!

Die wichtigsten Funktionen des Fahrrad-Rucksacks zusammengefasst:

  • Größe des Fahrrad-Rucksacks
  • Reißverschlüsse und Fahrradrucksack wasserdicht
  • atmungsaktive Rückseite
  • bequeme Schultergurte
  • bei Bedarf ein zusätzlicher schmaler Hüftgurt
  • reißfestes Material.

Bestellen Sie jetzt online und gönnen Sie sich Ihren optimalen Fahrrad-Rucksack für all die Touren in Ihren nächsten Ferien. Haben Sie noch Fragen zu einem der Fahrrad-Rucksäcke oder zu Ihrer Bestellung? Dann rufen Sie einfach an. Wir stehen Ihnen zur Geschäftszeit in unserem Geschäft in Kloten zur Verfügung und beraten Sie sehr gern auch telefonisch oder per E-Mail.

War dieser Beitrag hilfreich für dich?

Leave a comment

Login to post comments